Mittwoch, 1. Oktober 2008

1. Oktober - Feueralarmprobentag

Also in der Schule ist noch alles beim Alten. Als ich in den Klassenraum heute morgen gekommen bin, haben mich alle freudestrahlend begrüßt und ich hatte fast schon den Eindruck, dass sie mich schon vermisst haben...!
Naja - erste Stunde mal wieder Sport. Das war wirklich gut, denn mittlerweile ist es hier so eiskalt, dass meine Finger nach dem Fahrradfahren am Morgen schon schockgefrostet sind... da kann ja ein bisschen Volleyball nicht schaden!
Kommen wir aber zum Highlight des Tages: der Feueralarm!
Hier in Japan ist es so, dass man vorher schon weiß, wann der Feueralarm ist und in welcher Stunde. bei uns war es in der letzten Stunde. Nach dem Klingelzeichen kam eine Durchsage, dass nun ein Probealarm stattfinden würde. Danach wurde noch irgendetwas gesagt und dann sind plötzlich alle unter die tische gekrabbelt - was für den Durchschnittsjapaner ja kein problem ist, da sie ja etwas kleiner und zierlicher gebaut sind als ich. ich musste mich eher unter den Tisch quetschen - und das auch noch im Rock...nicht sehr angenehm, naja - wir haben drüber gelacht.
danach kam dann das Feueralarmklingeln und wir durften unter den Tischen hervorkriechen, unsere Straßenschuhe schnappen (welche wir vorher schon aus den Schließfächern geholt hatten), zum Ausgang gehen, diese anziehen und uns auf den Sportplatz begeben. Das sah wirklich lustig aus, wie 900 Schüler aus allen Ecken der Schule auf den Platz kamen - wie Mäuse aus ihren Mäuselöchern!
Naja, dann haben wir uns klassenweise aufgestellt, jemand hat was gesagt und dann haben wir uns alle umgedreht und uns in einem großen halbkreis positioniert und dann ging erst die richtige Action los...so was sollte man in Deutschland auch einführen!!!
Und zwar waren - glaube ich jedenfalls - aus dem dritten Jahrgang 6 Jungs in die Mitte gegangen. Dort stand eine Eisenschüssel in der Petrolium oder benzin oder so was gegossen wurde. Daneben standen 6 Feuerlöscher, 2 Feuerwehrmänner und eben die leicht nervösen Schüler.
Dann zuündet ein feuerwehrmann die Schüssel an, der erste Schüler tritt vor, schnappt sich einen Feuerlöscher rennt zur Schüssel, macht den Feuerlöscher "auf" und beginnt das Feuer zu löschen! Es hat richtig doll gequalmt und als er fertig war, haben wir alle geklatscht und ihm zugejubelt! So ging das dann noch fünf mal und jeder hat es ganz gut gemeistert. Achja, hab ich vergessen: während sie zum feuer gerannt sind haben sie natürlich ganz laut FEUER geschrien... gehört schließlich auch dazu!

Also, heute war einiges los! Nach der Schule hat ich noch bis 17.30 international-Club, wo wir "Der Teufel trägt Prada" geschaut haben.

Ich bin erschöpft und noch leicht übermüdet von meinen Tagen in Tokyo...

Achja: heute war schon wieder Omatsuri und es gab gebratene Nudeln, Okonomiyaki und osakanayaki (seeeehr lecker: das sind Teigfische - also teig in Fischform - mit Füllung. Z.B. Schokolade oder Frischkäse).
Bis morgen, sarah

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo sarahmaedchen!!!
ein gruss aus franreich von deiner geliebten sophia hahahha
tjaa die schule is ziemlich cool;.. ich versteh mich hier mit marie viel besser als zuhause denn sie ist einfach viel lockerer!!!!die ganzen leute sind super nett und ich glaube wenn ich hier wieder wegfahre habe ich ganz schoen was gelernt jetz versteh ich erstmal was du da alles mitbekommst fuers leben echt super mann!!!
ja disneyland seh ich auch in 2 wochen wrid bestimmt sehr aehnlich sein!!!!! hachja melde dich mal damit ich nicht vergammel ohne dich
lieb dich dein jona

Anonym hat gesagt…

Hello!!!
Great to see you're enjoying matsuri too... and I see from your clothing that "aki" has come in Matsumoto too!!
That's too bad that we couldn't mett, I'm really sorry about it :-((
If I go there again, I promise I'll tell you before. Anyway... if you're going to Iida, please tell me!
Bye!
Marco