Donnerstag, 6. November 2008

Kamikochi – Reloaded.







Während also gerade ein Schwarzer zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika designiert wurde, der Euro bei 126 Yen liegt (vorige Woche waren wir bei 115 Yen und als ich nach Japan geflogen bin waren es 158 Yen), und weiterhin die Eisschollen an den Polen schmelzen, befinde ich mich auf einer Insel zwischen deren gleichnamiger See und dem Pazifischen Ozean und die an der geologischen Bruchzone dreier tektonischer Platten liegt, die flächenmäßig 20.651 km² größer ist als die Bundesrepublik Deutschland und 1,5 mal so viele Einwohner hat.
Okay, lange Rede kurzer Sinn - kommen wir zum Hauptmenü.
Nachdem ich ja schon einmal in Kamikochi, dieser Art Nationalpark, war und den Herbst von seiner schönsten Seite bewundern durfte, war nun am Wochenende der Winteraspekt an der Reihe.
Ich werde wieder mal die Bilder für sich sprechen lassen…
Das Highlight allerdings waren…(spannung)… die Affen!!! Ich hab tatsächlich das erste mal in meinem Leben freilebende Affen gesehen. Die Japanischen-Alpen-Affen! Wir standen gerade an einem Kiosk, wo おやき(oyaki) verkauft wurde. Das ist eine Art Hefeklöße ( aber ich glaube der Teig ist auch irgendwie aus Reis…keine Ahnung, aber die Konsistenz ist in etwa wie Hefeklöße), gefüllt mit Miso-Auberginen-Füllung oder Kürbis oder Gehacktes und Kraut und und und… Ich stehe also gerade am Weg mit einer Tüte dieser おやき in der Hand, als es auf einmal hinter mir unruhig wird: Ein Affe ist auf den Kiosk zugesprungen und hat sich eins der Oyakis klauen wollen. Nachdem dann der mutige Koch ihn mit ein paar Steinen vertrieben hat und sich der Affe auf einem nahe stehenden Baum niedergelassen hatte, hatte ich Zeit meine Kamera hervorzukramen und ein paar Schnappschüsse zu machen.
Ja, das war mein Samstag. Am Sonntag bin ich allein (!!) per Fahrrad in die Stadt gefahren, hab ein paar Souvenirs gekauft und den letzten warmen Herbsttag genossen.
Am Montag hatten wir frei – Tag der Kultur. Deswegen sind wir – meine Gastmutter und ich – zu einem Kulturfestival der Highschools von Matsumoto gegangen. Es wurden Bilder und Photos ausgestellt, es gab ein Konzert und ein Tanzfestival. Ich hab auch ein paar Mitschüler getroffen und meine Schule war ziemlich gut beim Tanzen. Es war Hip-Hop und es war die einzige Gruppe, wo auch zwei Kerle mitgetanzt haben.
Dienstag war dann wieder Schule und wir haben endlich unseren Ofen bekommen, yes!
Mittwoch war nach dem Unterricht ein zweistündiger Vortrag zu Menschenrechten (hat mein Lehrer gesagt), aber es ging – so weit ich es richtig verstanden hab – um Lepra und eine Hansenkrankheit. Diese Veranstaltung war wieder für die ganze Schule und somit haben wir uns wiedermal in die Turnhalle begeben und zwei Stunden auf dem Fußboden zu verweilen…
Abends hatte ich dann wieder Volleyballtraining und ich merke sogar schon ein paar Vortschritte.
Im Sportunterricht bereichern wir den Tennisplatz: Softtennis ist angesagt! Und das bei 10-15°C...! Äußerst angenehm...
Ja, so viel zu dieser Woche. Morgen backe ich vielleicht Lebkuchen, mal schauen.

Bis bald, Sarah.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wau, da bleibt einem ja fast das Herz stehen, so tief geht der Eindruck deiner Fotos - echt umwerfend. Das ist ja schon fast übernatürlich, wie die Berge hier sprechen. Ich hoffe, du hattest genügend Zeit es zu genießen. Danke für die bildenden Informationen, machst du toll und wir lernen noch etwas dazu!!! xxx

Anonym hat gesagt…

Ok, I have to admit: I'm officially gelous!!!!
As you said last time. Kamikoochi is THE mountain place in Nagano prefecture! ^^
How you doing, by the way?
Marco

Tina hat gesagt…

Hach, ich vermisse neue Berichte!!! Es macht so viel Spaß von deinen Erlebnissen zu lesen.

Anonym hat gesagt…

i had tests too and i went to kyoto!
^^
i am going great... just, i took a disaster-like 20/100 in maths!
did you do any exams?
bye!
Marco

Anonym hat gesagt…

Liebe Sarah

Wir lesen regelmäßig deine interessanten Berichte über das Leben in Japan. Man erfährt doch vieles über das Land und die dort lebenden Menschen. Entschuldige bitte, dass wir uns erst jetzt bei dir melden aber wie du vielleicht schon weisst, stecken wir voll im Umzugsstress, wodurch wenig Zeit für andere Dinge bleibt. Luna geht es sehr gut. Du wirst staunen wenn du zurück bist, was sie schon alles kann. Sie kann nämlich jetzt sogar schon Lieder singen und Gedichte aufsagen. Wir haben viel Freude an ihr. Silko hat sich sehr über deine schöne Karte gefreut. Vielen Dank dafür. Es freut uns sehr, dass es dir so gut geht, du soviel erlebst und Erfahrungen sammelst. Ab und an hast du bestimmt auch mal Sehnsucht nach deine Lieben und dein zu Hause. Aber bald bist du ja wieder hier und hast dann wahrscheinlich Sehnsucht nach Japan weil es so schön war :-)Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf dich und wünschen weiterhin noch viel Spaß und eine schöne Zeit in Japan.

Peter, Monika und Silko

Andy, Katja und Luna