Freitag, 31. Oktober 2008

erster Schnee


Als ich Mittwochmorgen aus der Haustür getreten bin und den japanischen Alpen ein fröhliches "Guten Morgen" zuwerfen wollte, da hatte sich über Nacht etwas verändert: Die Spitzen der 2000-3000m Berge waren von Schnee bedeckt und auch der Wind der mir um die Nase blies war äußerst kalt... Die angenehmen Herbsttag gehen nun langsam dem Ende zu und die unangenehmere Kälte hält Einzug.
Heute - Freitag - hab ich dann auch erfahren, was es mit der "Saubermachwoche" auf sich hat.
Und zwar war jede Klassenstufe an einem anderen Tag dran: Meine Klassenstufe war heute dran mit saubermachen. Nach der sechsten Stunde also, räumen wir erstmal wie gewohnt unsere Tische alle nach hinten, holen die Besen aus den Spinten und fangen an, etwas zu kehren...als plötzlich unser stellvertretender Klassenleiter (und zugleich Geschichtslehrer und mit 24 Jahren unser jüngster und auch lustigster Lehrer.)zu Tür hereinspziert kommt und sagt: "Die Tische müssen alle raus, Leute!" Ruas? In den Flur? 43 Tische + Lehrertisch in den Flur (hinzuzufügen sei, dass die Klasse 1G im Raum neben uns naüröich dieselbe Aufgabe vor sich hatte...!!). Und los ging die Schufterei: Ich will nicht wissen wie viele Wörterbücher in ein Unterm-Tisch-Fach passen, auf jeden Fall waren die Tische echt alle ziemlich schwer.
Danach hieß es den ganzen Raum gründlichst sauber zu machen. Dann kam ein Eimer Wasser hinzu und der Auftrag lautete: Durchwischen! Zu diesem Zeitüunkt waren allerdings nur noch etwa 12-15 Leute da. 5 davon Jungs, die es sich auf dem Lehrer "Absatz" gemütlich gemacht haben und uns Mädels zugeschaut haben, wie wir im Rock den Lappen per Hand kreuz und quer durchs Klassenzimmer geschrubbt haben. Haha!
Dann folgte ein Eimer mit Wachs und der Holzboden wurde auf Fordermann gebracht.
Nach 60min dann, waren wir fertig und konnten nach Hause gehen/fahren. Am Dienstag (Montag ist frei - Kulturtag) werden dann die ganzen Tische wieder reingeräumt und wir werden in einem säuberlich glänzenden Klassenraum unterricht haben. Toll, oder?!

Sarah

5 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Das sollte mal in Deutschland eingeführt werden! Putzunterricht! Wäre doch mal was sinnvolles auf dem Stundenplan einiger Schüler.

Anonym hat gesagt…

hallo chuck!!!
erster schnee? hier auch!!!.. ernsthaft heheh nachts sinds hier schon seit ner weile minusgrade und am donnerstag hatten wir auch schnee yepeeee :D:D
oh man seit ich wieder aus frankreich zurück bin kann cih kein deutsch mehr geschweige denn spanisch!!
marie gehts genauso.. ich träume auf französisch ich rede mit allen möglichen leuten in dieser sprache und ich denke so.. es ist echt praktisch für den frnazösischunterricht und mary und ich haben ganz doll hiemweh nach frankreich und vor allem nach den typen :D
hey wollen wir uns mal ne zeit ausmachen zum skypen? ich will unbedingt mit dir sprechen ich vermiss dich ganz doll.. sag mir mal zu welcher zeit (meiner zeitzone) du immer so online bist und ich versuch mal online zu kommen..
das wär super!
lieb dich ♥ und immer schön obacht geben^^
der joooonathan

Anonym hat gesagt…

ah übrigens!! ich bin ganz stolz auf dich dass du immer so fleißig deinen blog führst ^^..:D das is echt toll
lieeeb dich immernoch ♥
der jonahahahah :D

Anonym hat gesagt…

Hab am Donnerstag meinen ersten Schnee geschippt und 10 Minuten Auto freigeschneet. War echt ungewohnt, aber lustig. Die Schneelawine vom Dach hat mich zum Glück um Sekunden verpasst!! Na warts ab, das kommt in ein paar Tagen bestimmt bei euch an! Gruß xxx

Anonym hat gesagt…

Hallo Sarah!
Wir möchten uns für die schöne
Postkarte bedanken. Haben uns sehr
darüber gefreut.
Weiterhin eine schöne Zeit in Japan
wünschen die Gumpelstädter.