Sonntag, 5. Oktober 2008

Sportfest, Krankenhausfest und erste Halsschmerzen…

Also: heute morgen – trotzdessen dass heute Sonntag ist – musste ich schon um 7.00 aufstehen. Geweckt wurde ich unter anderem von einer Lautsprecherdurchsage, die für unser Stadtviertel Satoyamabe war: „Guten Morgen, heute um 7.40 geht das Sportfest auf dem Gelände der Yamabe-Grundschule los. Viel Spaß und viel Glück dabei! Guten Morgen!“, diese Durchsagen sind echt faszinierend!
Nach einer Schüssel Miso-Suppe und einer Banane ging es dann auch schon los. Es waren etwa 15-18°C und ich hatte zwei dicke Jacken an.
Unsere Gruppe hieß 林 (hayashi = Bäume, Wald) und wir waren etwa 40 Leute. Dieses Sportfest war natürlich nicht von der Schule oder so – nein, es war das Sportfest von dem Stadtviertel Satoyamabe. Natürlich kamen eher die alten Leute und die Kinder, denn welcher Jugendlicher will schon am Sonntag um 7.00 aufstehen?!
Jedenfalls waren es 15 Gruppen mit jeweils etwa 40 Leuten. Jede Gruppe hatte ihren Platz und die Plätze waren so verteilt, dass alle um den Sportplatz in der Mitte herumsaßen. Dazu hatte sich jede Gruppe mindestens zwei Bambus-Bäume organisiert, die rechts und links von einer blauen Folie zum Hinsetzen standen. Außerdem hatten wir noch Fahnen, eine Trommel, Megafone und sonstige Dinge zum Anfeuern.
Disziplinen waren zum Beispiel Hindernislauf (mit Sackhüpfen, unter einem Netz durchkrabbeln, eine Flasche Limo und ein Brötchen aufessen…), Paarlauf (ein Mann und eine Frau an einem Bein zusammengebunden), Staffel-Fußball-Paarlauf (Staffellauf, Paarlauf mit Fußball vor sich her schießen) und die Königsdisziplin: das Tauziehen! Das war auch meine Disziplin, in der ich meine Armkraft zur Verfügung stellen durfte und siehe da: wir sind doch glatt auf den 1. Platz gezogen!! In der Gesamtauswertung haben wir sogar auch den 1. Platz gemacht, aber da waren wir schon nicht mehr da…
Nach einem einfachen Mittagessen und einer Stunde Schlaf, bin ich dann um 14.30 wieder aufgewacht – allerdings mit Halsschmerzen und leichtem Schnupfen…
Dann ging es zur Hundertjahrfeier des Krankenhauses, wo wir für 45min mal vorbeigeschaut haben, Crêpes gegessen haben und dem Singekreis zugehört haben^^
Und nun liege ich leicht angeschlagen im Bett, schaue Filme und schreibe Postkarten und hoffe, dass ich bis spätestens nächsten Samstag wieder fit bin, denn dann geht es auf Klassenfahrt – und zwar 8h im Bus Richtung Norden; und das bedeutet: Kälte pur! (Auf Japans Nordinsel lag bereits 1m Schnee vor zwei Wochen!!)
Also dann, es grüßt die Schnupfnase!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Schatz, ich wünsche dir gute Besserung und viel Tee trinken und ab ins Bett. xxx

Anonym hat gesagt…

Hospital party?
Sounds... interesting!!! (^ç^)
How are you doing? Coping with the cold? I guess you're used to that... but in Italy we have central heating in winter, and the house here is sooo cooold!!!
brr!
See you!
Marco

Tina hat gesagt…

Gute Besserung, Sarahmaus! Bei Frank geht es inzwischen wieder bergauf. Er liegt trotzdem noch den ganzen Tag auf der Couch und lässt sich pflegen.
Kurier dich mal schön aus, bevor es zur Klassenfahrt geht. Wär schade, wenn du sie verpasst! So, weiter gehts mit Unterrichtsvorbereitung. Muss meinen Kindern morgen das richtige Verhalten im Straßenverkehr nahebringen .... Na denn! Alle reinhüpfen in die Lilly und erste Fahrstunde! ;-)

Anonym hat gesagt…

:P thanks for the omedeto!!
I'm sorry that you're ill... but everything will be alright, if it already is not!!
:-)
Don't worry about my German, I'll tell you what: i studied it in Elementary school!!
About Kyoto... I wonder if you could go there together?
Ok, I have to answer a lot of comments now... and tomorrow I have to run 30 kilometers for the "strong walking" (kyoohoo in Japanese) - or "marathon". Sounds quite terrible to me... but I was forced to do it! xD
See you!!!
Marco