Donnerstag, 11. September 2008

Class Match at Agatagaoka Highschool Matsumoto-City

Ja, heute war Sportfest! Also kein Unterricht und nur Sport.
Anfang voriger Woche wurden Teams eingeteilt: es gab die Möglichkeit Basketball, Volleyball, Softball (Baseball, nur nicht ganz so gefährlich), Tischtennis und Badminton. Ich wollte eigentlich zu Basketball, denn als größte in der Klasse wäre das sicher von Vorteil gewesen, aber das war schon voll. Nur noch Tischtennis war frei...Also: Sarah - so mutig sie ist - geht zu Tischtennis (und das in Japan!!!als nicht-japaner!!)...ja, man kann es auch als leichtsinnig bezeichnen...Jedenfalls: es war lustig und wir haben sogar ganze 2 Punkte gemacht! (das will schon was heißen) Im Volleyball lief es besser. Da sind wir sogar 2. geworden!
Aber ich will von vorne anfangen...Es ging los, in der turnhalle. Wiedermal versammelten sich alle Schüler, es wurde ewig irgendwas geredet, ein Lehrer wurde verabschiedet, ein neuer + Sprachassistentin willkommen geheißen und dann...dann wurde es ruhig...nein,nein...es hieß: aufstehen und dann kamen sie: die Jungs in ihren schwarzen uniformen, mit rotem Stirnband (Band um Stirn, das hinten fast bis auf den Boden reichte), manche trugen Armbinden mit Zeichen darauf, einer stand an der Trommel und alle hatten das gleiche böse Gesicht. Dann fing die Trommel an, in einem gleichmäßigem Rhythmus zu schlagen: pong,pong,pong. und dann fing der eine Typ an -halb schreiend, halb singend - irgendwas zu rufen. und mittendrin fingen alle anderen Schüler an, etwa 8mal im rhythmus der Trommel zu klatschen...so ging das etwa 5 Minuten. Ich hatte nicht wirklich ne Ahnung was das ist und ehrliich gesagt, hatte ich schon etwas Angst!
Hinterher wurde mir dann erklärt, dass das so ne art Cheerleading sei. Etwas traditionell japanisches, etwas spezielles. Naja, den Namen hab ich schon wieder vergessen, aber ich versuche mehr darüber herauszufinden!
Das Sportfest war wirklich toll, da es eben auch wirklich auf hohem Niveau war. Schließlich trainieren die meisten Sportclubs meiner Schule so gut wie jeden Tag und die Lehrer sollen da nicht die nettesten sein.
besonders spannend war Softball, da ich hier schon zum richtigen baseball-Fan werde (Yomiuri-Giants!!!), da jeden Abend baseball geschaut wird und beim Sportfest hatte ich dann die Gelegenheit, mal so eine Art Baseball richtig mitzuerleben!
Gestern war übrigens noch "Omatsuri". ich glaube, man kann es mit "Stadtfest" oder "Schreinfest" übersetzen. Da sind ganz viele Stände mit Essen gewesen (lecker, lecker) und ganz viel japanische tradition. Aber da die Japaner die Omatsuri leiben, werde ich dieses jahr noch drei erleben!

Sarah

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Sarah!Dir scheint es ja richtig gut zu gehen. Echt wahnsinn was du so erlebst. Genieße das auf jedenfall. Kann man ja sooo neidisch werden. Ich glaub Japan ist sehr interessant.Hab noch eine schöne Zeit und ich werde deine Berichte weiterhin verfolgen :-)

bye bye Jenny