Dienstag, 2. September 2008

Onsen, Himalaya und das älteste 5-stöckige Schloss Japans

Nun ist gerade das erste Wochenende mit meiner Familie vorbei und ich muss sagen, dass ich es mir nicht so ausgefüllt vorgestellt habe!
Am Samstag begann alles erstmal – wie immer – zuerst mit den neuesten Homeruns der Baseball Liga und spektakulärsten Pitches, gefolgt von den Nachrichten in denen es im Prinzip nur um die aktuellen Hochwasserstände in ganz Japan ging. Am schlimmsten betroffen ist die Präfektur Aichi, wo übrigens gerade drei Leute von meinem Programm sind und ich bis jetzt aber auch noch kein Lebenszeichen von ihnen erhalten habe. Aber in den Nachrichten hab ich die drei wenigstens auch noch nicht gesehen…!
Ja, dann ging es zusammen mit Hiroshi (Gastvater) zum Matsumoto-Jo: dem Schloss von Matsumoto. Wunderschön und beeindruckend. Da fühlt man sich gleich wie ein Statist in „The Last Samurai“. Danach waren wir Soba (Nudeln) essen. Und ich durfte gleich meine deutschen Manieren vergessen und musste schön laut schlürfen…wusste auch gar nicht, dass Nudeln schlürfen so anstrengend sein kann!
Abends ging es dann jedenfalls in mein erstes öffentliches Onsen. Das sind heiße japanische Quellen. Frauen und Männer sind getrennt, man geht nackt und es ist ein großer Teil der japanischen Kultur. Also: Schamgefühl adé!
Dann wurde mir wieder ein Teil meiner neuen Verwandtschaft vorgestellt: mein Cousin. Der mich gleich zu seinem Volleyballtraining eingeladen hat (3mal die Woche), meinen Onkel und meine Tante. Die beiden mag ich bis jetzt am meisten, weil die echt crazy sind! Total nett und sehr japanisch, aber eben ein bisschen durchgeknallt!
Am Samstag war vormittags erstmal Besuch da: eine ehemalige Schülerin meiner Gastmutter. Mein Highlight bis dahin: Ich hab mir einen Spiegel ergattern können (na gut, man hat ihn mir eher aufgezwungen und da konnte ich natürlich nicht nein sagen.) Außerdem steht dann noch ein Teppich für mein Arbeitszimmer in Aussicht, wenn ich alle richtig verstanden habe…!

So...Fortsetzung folgt, jedoch ist die zeit knapp!

sarah

2 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Hallo Sarahschatz,
haben heute deinen wunderschönen Brief bekommen und gleich ein paar Tränchen verdrückt .... DANKE!!! Du bist so lieb!
Dazu noch die neuesten Nachrichten aus deinem Onsen - fantastisch! Ich glaub ich wär gestorben... ;-)! Sieht dein Cousin wenigstens gut aus?! Dann solltest du vielleicht doch mal beim Volleyball vorbei schauen. Denk dran: Mi(h)la kann lachen, wie die Sonne überm Fujiama ... tüdeltüüü!!! Vielleicht wird ja noch ein Sarah-Superstar aus dir. Im Fernsehen haben Frank und ich letztens einen Bericht über die Küste von Okinawa gesehen. Wir waren total fasziniert und haben total Lust bekommen, dich zu besuchen. Und da haben sie auch von diesen Fotoautomaten berichtet, wie der wo du drin warst -> siehe Brief! Fand ich voll abgefahren!
Viele Grüße aus Jena senden Tina&Frank!!!

Anonym hat gesagt…

Hi Sarah,

hab` die Blog URL von Mariko (Mail an Fr. Hoffmeier..) und wollte mal vorbei schauen.. sieht ja gut aus und anscheinend erlebst Du dort ziemlich viel ;)

Weiterhin viel Spaß und lustige Erlebnisse.. na hoffe ich auch mal, das dein "Cousin" gut aussieht.. damdidu.. ;)

lg,

Chris