Dienstag, 23. September 2008

Omatsuri direkt nebenan









Okay, vielleicht nicht nebenan, aber nicht weit weg und auf nem Berg!
Also heute Nachmittg war auf dem Programm ein alter japanischer Tanz, der immer von 6. Klässlern aufgeführt wird. Total beeindruckend! Der Schrein, wo dieses mal das Schreinfest war, war echt total schön. Er war - dadurch dass er eben auf nem Berg war - etwas abgeschottet und hatte ganz viel Grün um ihn herum. Davon hab ich natürlich auch viele Photos gemacht.
Danach sind wir wieder nach Hause gegangen, da uns die Sonne echt fertig gemacht hat: Es waren bestimmt 35-40°C !!
Jedenfalls, nachdem ich dann ein kurzes Nickerchen gemacht habe, war "Teatime" - jedoch kam es nie dazu... Gerade als wir den Kuchen anschneiden wollen, hören wir schon relativ lauten Gesang und ein Quietschen (Holzknarren eher). Daraufhin stürmt meine Gastfamilie hinaus auf den Hof. Ich folge ihnen leicht verwirrt, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich durchgeblickt hab und sehe draußen schon ein Tischchen stehen. Gedeckt mit Süßigkeiten, Snacks, Ocha (tee) und Bier. Nachdem ich dann gecheckt hatte, dass wahrscheinlich gleich dieser singende Umzug zu uns kommen würde, stürze ich nochmal schnell ins Haus, meine Kamera zu holen.
Draußen wird der gesang immer lauter und als ich die Straße hochblickte sehe ich auch schon die ersten Leute.
Es waren etwa 20 Mann, die im Kostüm eine Truhe auf zwei Balken herumtrugen. Jedoch waren diese Balken wahrscheinlich nicht mehr die Jüngsten und dadurch, dass sie die Truhe immer hoch und runter beim Laufen bewegt haben, quietschten die Holzstangen schrecklich laut.
Jedenfalls halten sie dann direkt vor uns an, setzen die Truhe ab, werden von meiner Gastfamilie zum Snack eingeladen, bedanken sich, gucken mich an, fragen woher ich bin. Es folgen Photos mit mir und der ganzen Mannschaft (allerdings mit der kamera von meinem Vater..etwas Geduld also noch) und lautes Geschnatter. Naja...also die waren alle schon lustig drauf - man muss bedenken, dass unser Haus kurz vor dem Ende des Umzugs liegt und die wahrscheinlich schon vorher einiges an Bier getrunken haben. Und wenn ein gerücht über die Japaner stimmt: sie vertragen nicht so viel Alkohol...jedenfalls, die die ich bis jetzt kennengelernt hab. Mein Gastvater schläft nach einem Bier und ner Stunde wie ein Baby und ist ganz rot. Meine Gastmutti sieht schon nach einem Schluck aus wie ne Tomate und kichert leicht...wirklich süß!
Naja. Abends kamen dann noch meine Lieblingstante und -onkel vorbei. Es gab Wantan mit Gemüse (Chnínesisch) und zum Nachtisch natürlich Kuchen, wir haben nämlich ne ganze Batterie an Wolkenkuchen gebacken.
Morgen hab ich nochmal Schule und dann ist frei. Juuhu!
Also dann, viel Spaß beim Bilder anschauen und auch bei dem Video!

Bis bald, Sarah

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na das war ja schon wieder ein unglaubliches Ereignis, das da so vom japanischen Himmel gefallen ist. Ich dachte du lebst in der Einsamkeit. Scheinbar doch nicht. Hast du uns schon genauer erklärt, was der Inhalt dieses Festes ist? xxx

Anonym hat gesagt…

Hey!! I see you're getting into matsuri too ^_^
how do you find them??
Bye!
Marco

Tina hat gesagt…

Geilomat ... die sehen aus, wie die Leute beim Umzug zur Gumpelstädter Kirmes ... nur in lustigen Kostümen. Und Bier gibts da auch ... in Maaaasssssen!!! Hast du schon von solchen Festen bei uns erzählt in deiner Familie? Wir haben doch auch tolle Umzüge ... Sommergewinn und so! Du solltest mal ne Oktoberfestparty organisieren - da stehen die bestimmt drauf! ;-)
Bin übrigens krank und hatte grad einen kurzen Hausbesuch von Gudrun hier in Jena. Das ist mal ein Service, oder??? Viele Grüße von den beiden schnupfnasigen Hasen Tina&Frank!